«Zu Kern-Kompetenz führt auf jedem Gebiet ein und derselbe Weg: Das beharrliche Knacken besonders harter Nüsse.» Karl-Heinz Karius (*1935)

Anfang 2017 erschien die Jubiläumsausgabe zum 30-jährigen Bestehen des HerzZentrums Hirslanden Zürich. Wie sich die Folgejahre gestalten würden, war zum damaligen Zeitpunkt schwierig zu beurteilen. Viele Veränderungen sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch im Umfeld einer wachsamen Konkurrenz innerhalb der Klinik Hirslanden haben das HerzZentrum auf die Probe gestellt und gefordert, was auch unser Tun und Handeln in vielerlei Hinsicht mitprägte. Umso erfreulicher ist nun die Tatsache, dass es uns gelungen ist, mehrere junge, innovative und hochmotivierte Fachkräfte hinzu zu gewinnen. Besonders freut uns, dass wir die Rhythmologie im Zuge der Neuorientierung und Weiterentwicklung wieder in unser Leistungsangebot integrieren konnten. Weitere Kernkompetenzen, die dank stetiger Weiterentwicklung ihre Innovationskraft nicht verloren haben, sind dazugekommen: chirurgische Herzinsuffizienztherapie inkl. «destination therapy» (LVAD), hochkomplexe koronare Mehrfach-Interventionen, zeitgemässe Behandlung der strukturellen Herzerkrankungen, um nur einige der Schwerpunkte zu nennen. Nicht zuletzt auch in der kardialen Bildgebung konnten wir für das Gebiet des Kardio-MRI einen jungen Fachkollegen verpflichten.

Innovation heisst wörtlich «Neuerung» oder «Erneuerung». Im medizinischen Umfeld versteht man darunter den Transfer diagnostischer Verfahren und therapeutischer Methoden von der Ebene der Forschung und Entwicklung in den Praxisalltag. Innovation ist kein Selbstzweck. Eine Neuerung sollte stets zum Vorteil der Patientinnen und Patienten sein, will heissen: Schonendere Verfahren und bessere Behandlungserfolge werden angestrebt und sind folglich die eigentlichen Triebfedern medizinischer Verbesserungen. Die Bereitschaft zur ständigen Innovation heisst demnach, den Willen zu haben, sich stetig neu zu erfinden. Allerdings reicht ein Bekenntnis zur Veränderungsbereitschaft nicht aus, Taten müssen sichtbar werden bzw. sichtbar sein. Immer wieder!

Den vorliegenden Jahresbericht des HerzZentrums Hirslanden Zürich fokussieren wir auf die Vorstellung unserer neuen Kollegen. So verschieden ihre Kernkompetenzen, so verschieden präsentieren sich deren Persönlichkeiten. Zur Veranschaulichung sind individuelle Interviews abgedruckt, welche verdeutlichen, worin die vielfältigen Kompetenzen bestehen und wie sie gelebt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Patientinnen und Patienten für ihre Treue und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ebenfalls möchten wir uns ganz herzlich bei unseren zuweisenden und nachbehandelnden Kolleginnen und Kollegen sowie Institutionen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Klinik Hirslanden für die langjährige Zusammenarbeit bedanken.

Die Partnerschaft des HerzZentrums Hirslanden Zürich